Heide-Ulrike Wendt | Autorin und Journalistin
Heide-Ulrike Wendt
Autorin & Journalistin


Barbara Wiedemann

Unternehmerin


Als der Großvater von Barbara Wiedemannschon kurz nach dem Krieg die Firma WIEDEMANN gründete, die sich vom Speziallieferanten für die Zuckerindustrie schnell zum Fachlieferanten für die Industrie und Haustechnik entwickelte, war nicht abzusehen, dass zum Unternehmen nach über sechzig Jahren neben dem Logistikzentrum in Sarstedt weitere sechzehn Niederlassungen sowie Tochtergesellschaften in Burg, Jena, Osnabrück, Siek, Verl und Warschau in Polen gehören.

Barbara Wiedemann übernahm 1983, nach dem tragischen Tod ihres Vaters, die Geschäfte in der dritten Generation. Sie war damals 26 Jahre alt und ihr Umfeld beobachtete anfangs mit großer Skepsis, ob es das junge Ding tatsächlich schaffen würde, in die Fußstapfen des Vaters zu treten. Heute beschäftigt die Unternehmensgruppe WIEDEMANN über 1.400 Mitarbeiter, ihr Angebot umfasst die Bereiche Haustechnik, Anlagenbau und Gebäudeautomation. In den letzten Jahren hat sich WIEDEMANN als Spezialist für moderne Technologien wie Solartechnik, Photovoltaik und kontrollierte Wohnraumlüftung etabliert. Alternative Energiekonzepte sowie regenerative Wärmeversorgung sind weitere Geschäftsfelder. Die weltweite Belieferung der Lebensmittelverar-beitenden Industrie, insbesondere der Zuckerindustrie, ist ebenfalls ein Schwerpunkt der Unternehmensgruppe.

Barbara Wiedemann studierte BWL, ist Mutter von vier Kindern und fest davon überzeugt, dass jede Frau Karriere machen kann - wenn sie es selber wirklich will. Quoten findet sie schrecklich und würde Kraft ihrer Funktion deshalb auch keiner Frau einen guten Posten verschaffen, es sei denn, sie ist gut. Dann können Frauen bei ihr alles werden - genauso wie Männer. …


Lesen Sie jetzt die Erfolgsgeschichte von Barbara Wiedemann in meinem Buch:
“Erfolg ist weiblich. Warum Frauen nicht mehr länge die zweite Geige spielen.”
mvg Verlag 2008, 160S., brosch., 15,90 Euro.

> Hier klicken zur Bestellung




Weitere Erfolgsgeschichten:

Beate Scheufele | Carol Thiele | Dr. Margot Käßmann | Dr. Simone Siebeke | Evelin Brandt | Ira Holl

Jutta Kleinschmidt | Renate Künast | Sarah Wiener | Silke Leffler



[ Startseite ]